Erfolgreiche Optimierungsmaßnahmen an der PM 7 bei Haindl Papier in Schongau

Published Oct 30, 2000 00.00.00 +2 GMT

Der Valmet Service in Pfungstadt hat ein erfolgreiches Projekt zur Verbesserung der Laufeigenschaft der PM 7 bei Haindl Papier in Schongau durchgeführt. Die Kernpunkte des Umbaus waren der Einbau eines Hochvakuumsaugers mit neuer Saumspritzeranlage im Unterseitensieb, der Austausch des Doppelschaberhalters an der Zentralwalze und der Austausch des zehn Jahre alten Dampfblaskastens in der Pressenpartie. Auf Grund der guten Erfahrungen mit der Firma Valmet beim Umbau der PM 3 der Steyrermühl AG und beim Großprojekt im Werk Augsburg wurde zum ersten Mal auch im Werk Schongau ein größerer Umbau an die Firma Valmet Service GmbH in Pfungstadt vergeben.

Im Rahmen eines zweitägigen Großstillstands wurden neben umfangreichen Reparaturarbeiten und kleineren Umbaumaßnahmen auch die von Valmet gelieferten Teile in die Papiermaschine eingebaut. Die Abwicklung des gesamten Projektes verlief exakt nach Plan. Es konnte termingerecht abgeschlossen werden, so dass die Papiermaschine danach ohne größere Probleme wieder in Produktion gehen konnte.

Was wurde erreicht?

Nach Abschluss der Optimierungsarbeiten sind bis auf einen Garantiepunkt, der die Sieblaufzeit im Unterseitensieb betrifft, alle Vorgaben erreicht bzw. zum Teil sogar deutlich übertroffen worden. Durch die Erhöhung des Trockengehalts nach der Zentralwalze auf den Garantiewert von 45 % bei gleichzeitig verbessertem Feuchtequerprofil im Bereich der Pressenpartie, konnte die Gesamtabrisszahl an der Papiermaschine wesentlich gesenkt werden. Dieses sehr erfreuliche Ergebnis spiegelt sich auch im Gesamtwirkungsgrad wieder, der seit Jahresbeginn stabil über der Marke von 89 % liegt. Diese Marke wird nur von sehr wenigen Zeitungspapiermaschinen im Geschwindigkeitsbereich von über 1500 m/min erreicht. Mit diesem Umbau wurden auch die Voraussetzungen geschaffen, die Geschwindigkeit der PM 7 auf über 1600 m/min zu steigern.

Valmet ist innerhalb der Metso Corporation der Geschäftsbereich für Faser- und Papiertechnologie und ist weltweit der führende Lieferant von Technologie, Systemen und Ausrüstung für die Zellstoff-, Papier-, Weiterverarbeitungs- und Spanplattenindustrie. 1999 betrug der Nettoumsatz von Valmet EUR 1,7 Milliarden bei einem Personalbestand von 10.600 Mitarbeitern.

Metso Corporation ist ein weltweiter Lieferant von Maschinen und Systemen für die Prozessindustrie. Geschäftsbereiche sind die Faser- und Papiertechnologie, die Automations- und Steuerungstechnologie sowie spezieller Maschinenbau. Der Nettoumsatz von Metso Corporation betrug 1999 EUR 3.4 Milliarden mit insgesamt etwa 23.000 Mitarbeitern. Die Aktien der Metso Corporation werden an den Börsen in Helsinki und New York gehandelt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Dieter Mende Regional Service Manager Tel. +49 6157 94 55 0 Fax. +49 6157 8 60 17

Andreas Arnhold Geschäftsführer Valmet Service GmbH Tel. +49 6157 94 55 0 Fax. +49 6157 8 60 17