ProRheno optimiert Prozesse mit Valmet TS Feststoffgehalt im Klärschlamm online messen

Apr 5, 2017

Das Gerät Valmet Total Solids Transmitter (Valmet TS) ermöglicht eine zuverlässige und genaue Mes-sung des Feststoffgehaltes in Klärschlamm unter¬schiedlicher Herkunft – und dies bei minimalem Wartungsaufwand. Die kontinuierliche Messung erhöht die Betriebssicherheit der gesamten Kläran¬lage und erlaubt eine Optimierung der Prozesse.

Die ProRheno AG reinigt seit 1982 die Abwässer von Haushalten, Gewerbebetrieben und Industrie aus der Region Basel. Sie besteht aus der ARA Basel (kommunale Abwasserreinigung), der ARA Chemie Basel (Reinigung der Chemieabwässer) und der Schlammbehandlung (Verbrennung der anfallenden Klärschlämme). Das Areal erstreckt sich über eine Fläche von 76 300 m2.

 

„Der Nutzen der Valmet TS war in den jeweiligen Prozessen schnell sichtbar: Die genaue und kontinu-ierliche Messung des Feststoffgehaltes ermöglicht eine optimale Steuerung. Die positiven Effekte auf die nach­geschalteten Anlagenteile kann man erst nach etwas längerer Zeit quantifizieren – diese Effekte sind aber enorm!“

Jörg Gautschi, Leiter EMSR,
ProRheno AG, Basel

Die Anforderung des Kunden

Die kontinuierliche Messung des Feststoffgehaltes (TS) in Klärschlamm stellt eine grosse Herausforderung für die Online-Analytik dar. Die hohe Viskosität, die Ver­schmutzung der Sensorik, die variable Konsistenz und die unterschiedlichen Farbnuancen des Schlammes schränken den Einsatz von konventioneller Online­analytik auf wenige Applikationen ein.

 

Die Lösung

Der Sensor Valmet TS ähnelt einem Durchflussmess­gerät: Die Sensorik ist direkt in der Rohrwand verbaut. Durch diese Bauweise wird der Querschnitt nicht verändert und die Gefahr einer Verstopfung ist nahezu ausgeschlossen. Das Gerät misst die Laufzeit, die von der Mikrowelle für den Weg durch die Prozessleitung benötigt wird und berechnet so den TS-Gehalt. In Kombination mit einem Durchflussmessgerät Promag 53 von Endress+Hauser lassen sich so der TS-Gehalt und die Fracht kontinuierlich messen.

Die Kläranlage ProRheno AG in Basel hat sechs Val­met TS und Promag 53 im Einsatz (Stand 2016) – das erste Gerät wurde 2010 in der Vorklärung eingesetzt.

„Der Sensor Valmet TS überzeugt durch den sehr geringen Wartungs-aufwand“, erklärt Jörg Gautschi. Das Messsystem liefert auch bei variablen Schlammeigenschaften exakte Resultate, aufgrund der Charakteristik des Messprinzips reicht eine Einpunktkalibration.

 

Prozessoptimierung in der industriellen Neutralisation

Die Abwässer der Industrie werden in einem eigenen Anlagenteil neutra-lisiert und von Feststoffen gerei­nigt. Um die nachgeschalteten Prozesse zu schützen und um Kalziumhydroxyd (Kalkmilch) zu sparen, wird der mit Kalkmilch angereicherte Vorklär­schlamm teilweise in die Neutralisation zurückgelei­tet. Das Verhältnis zwischen zurückgeführtem und abzuziehendem Schlamm wird mit Hilfe der Valmet TS gesteuert.

 

Phasentrennung mit Valmet TS

Die Onlinemessung des TS-Gehaltes ermöglicht eine optimale Beschi-ckung des statischen Eindickers aus dem kommunalen und industriellen Anlagenteil. Die Abpumpzyklen in der Nachklärung und der GUS-Flotation können auf die aktuelle Belastung abgestimmt und die Phasentrennung kann zuverlässig durchgeführt werden.

Prozessüberwachung in Echtzeit: Valmet TS ermöglicht dem Operator einen optimalen Betrieb der Zentrifuge und der Chemikaliendosierung in der Schlammentwässerung.

 

Steuerung der Zentrifuge

Der Klärschlamm wird nach der statischen Ein­dickung weiter mittels Zentrifuge entwässert. Der Operator kann die Drehzahl und die Chemikalien­dosierung dank der Echtzeitdaten der Valmet TS optimal steuern. Zudem erkennt der Operator proble-matische Betriebszustände früh und kann geeignete Gegenmassnahmen ergreifen.

 

Valmet & Endress+Hauser

Endress+Hauser ist in der Schweiz offizieller Händler für die finnische Firma Valmet in der Branche Abwasser – dies beinhaltet den Vertrieb und Service­dienstleistungen rund um das Gerät Valmet TS.

 

 

Lieferumfang